2019                   Frühjahrskonzert


Der 13. April 2019 ist ein Datum, das die Musikerinnen und Musiker der Trachtenmusikkapelle Gaflenz nicht so schnell vergessen werden. Immerhin hat Kapellmeister Leander Hopf die Kapelle 14 Jahre lang mit großem Engagement geleitet. Seit seiner Übernahme im Herbst 2005 hat der Musikverein einen wahren Aufschwung erlebt, das konnten die Zuhörer im ausverkauften Saal des Pfandlwirts nicht nur hören, sondern auch sehen. Sämtliche Register sind in den letzten Jahren mit Jungmusikern gefüllt worden was auf eine konsequente Jugendarbeit von Leander Hopf zurück zu führen ist. Mit dem Medley „Marsch-Konfetti“ erhob Leander Hopf zum letzten Mal den Taktstock in der Funktion des Kapellmeisters, da war bei den Musikern und dem Publikum ein wenig Wehmut zu spüren. Auch der Ablauf des Stücks wurde ausnahmsweise nicht vom Kapellmeister bestimmt, so kam der Schlagzeuger „Mozart“ verspätet zu seinem Soloschlag, hatte aber nicht vergessen, dem Kapellmeister ein Bier als Entschuldigung mitzubringen. Nach dem Stück übergab Leander Hopf unter großem Applaus, offiziell den Taktstock an seine junge Nachfolgerin Michaela Merkinger. Die TMK Gaflenz kann sich glücklich schätzen eine derart professionelle Kapellmeisterin in den eigenen Reihen zu haben. Sie war bis Herbst 2018 Mitglied der Militärmusik NÖ und hat die Kapellmeisterprüfung bei keinem geringeren als Prof. Thomas Doss abgelegt. Obmann Gerald Pichler, Bürgermeister Günther Kellnreitner sowie Bezirkskapellmeister Wolfgang Winkler dankten Leander Hopf für seine Verdienste bei der TMK Gaflenz, der Gemeinde sowie im Bezirk. Bezirksbeirat Reinhard Pölzlbauer überreichte am Konzertabend Ursula Auer, Josef Auer, Sandra Studirach sowie Markus Weißensteiner die Urkunden für 15 Jahre aktive Tätigkeit bei der TMK Gaflenz. Nun war für Michaela Merkinger der Zeitpunkt gekommen, das erste Stück, „Lord of the Dance“ als frischgebackene Kapellmeisterin zu dirigieren. Das erste Stück mit Bravour gemeistert, zeigte eine entfesselte Michaela Merkinger im zweiten, modernen Konzertteil welches Potenzial in ihr und in ihren MusikerInnen steckt. Der Reinsberger Gerald Prüller führte gekonnt mit Texten zum Schmunzeln durch den Abend und überprüfte zur Verwunderung von so manchem Besucher, ob sie das Talent zum Kapellmeister haben.

 

Mit dem Filmmusikstück „Moment for Morricone“, bedankten sich die MusikerInnen beim treuen Gaflenzer Publikum, dem ein spannender und abwechslungsreicher Konzertabend geboten wurde.