2016                                           Luxemburger Partnerkapelle zu Gast in Gaflenz


Gaflenz -  Die Musikerinnen und Musiker der Gaflenzer Partnergemeinde Kënzeg (dt. Küntzig) aus Luxemburg, waren auf Einladung der Trachtenmusikkapelle Gaflenz vom 16. bis 19. Juli zu Gast Gaflenz. Bürgermeister Günther Kellnreitner betonte bei der Begrüßung der 66-köpfigen Reisegruppe, dass man stolz ist, dass der Kontakt zwischen den Schwestergemeinden und deren Vereinen seit nunmehr über 30 Jahren ohne Unterbrechung aufrecht gehalten worden ist. Die Stimmung unter den Musikern beider Kapellen war hervorragend, es war so als hätte man sich vor drei Tagen zuletzt gesehen, so Altobmann Hans-Peter Weiler. Nicht einmal strömender Regen bei einer Wanderung durch das Mendlingtal konnte den Luxemburgern ihre gute Laune verderben. Am Sonntag Abend spielten die Küntziger ein Gastkonzert mit tollen Solostücken im Gasthaus Stubauer. Nach dem Schlussmarsch  Salut à Luxemburg, ernteten Kapellmeister Jos Scholtes und seine Harmonie Clemency tosenden Applaus der Zuhörer für ihre Darbietung. Zum Konzert hat sich auch der neue Bürgermeister der Großgemeinde Kjäreng, Michel Wolter (ehem. Innenminister von Luxemburg) eingefunden. Michel Wolter zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Gastfreundlichkeit, der Herzlichkeit und dem Geist den diese Verbindung umgibt. In den weiteren beiden Tagen wurden bei Kaiserwetter die Wachau (Spitz, Krems) sowie das Stift Admont besucht. In Mitten einer herrlichen Bergkulisse auf der Lahnalm fand der Besuch bei einer Jause langsam aber sicher seinen Ausklang. Vollgepackt mit wunderschönen Erinnerungen verabschiedeten sich die Küntziger Musikerinnen und Musiker von den Gaflenzern. Bei der Abreise waren sich alle Vertreter beider Vereine geschlossen einig, dass es diese Verbindung über die Generationen hinweg zu bewahren gibt und bedankten sich bei Obmann Gerald Pichler und seinen Musikern für die Organisation und Durchführung des Besuchs.