2014                                                  Zu Gast              in unserer Partnergemeinde Küntzig


Die Trachtenmusikkapelle Gaflenz und der Männerchor Heiligenstoana waren vom 29. – 31. August zu Gast in der Luxemburger Partnergemeinde Küntzig (franz. Clemency). Anlass des Besuchs war das 20 jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen der Trachtenmusikkapelle Gaflenz und der Harmonie Clemency. Im Zuge einer Gemeindezusammenlegung in 2012 wurde Clemency mit Bascharage zur Großgemeinde Käerjeng fusioniert. Aus diesem Anlass lud die Gemeindevertretung von Bascharage zu einem Empfang bei dem auch der Gaflenzer Bürgermeister Günther Kellnreitner anwesend war und die Gelegenheit nutzte, um Gaflenz vorzustellen sowie auf den besonderen Geist der Freundschaft zwischen Gaflenz und Clemency hinzuweisen. Feierlicher Abschluss des Abends war ein Konzert in der Kirche von Bascharage. Mitwirkende des Abends waren der Männerchor Heiligenstoana, eine Bläsergruppe der TMK Gaflenz und die Jagdhornbläsergruppe Gaflenz. Musikalischer Leiter des Abends war Fritz Gröbl, der es gekonnt verstand die Zuhörer mit Musik und Gesang aus Österreich zu begeistern. Das Abschlusskonzert der Trachenmusikkapelle Gaflenz in Clemency unter Mitwirkung der Heiligenstoana wurde von Wolfgang Weißensteiner dirigiert. In der Moderation von Hans-Peter Weiler wurde das Publikum mit Anekdoten der gemeinsamen Treffen der letzten 20 Jahre zum Schmunzeln gebracht. Die herausragende Gastfreundschaft und die herzliche Aufnahme bei den Gastfamilien werden den Gaflenzern noch lange in Erinnerung bleiben.